E-Quality-Management bringt Wettbewerbsvorteile auf den Absatz- und Anlegermärkten
E-Quality-Management fördert KundenorientierungDie Ansprüche der Kunden an Produkt- und Servicequalität steigen beständig. Kunden bevorzugen Produkte, die optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Weil sich unter dem internationalen Wettbewerbsdruck Preise und Produkte zunehmend angleichen, lassen sich Konkurrenzvorteile vielfach nur noch über ein besseres Serviceangebot erreichen. Soziale Kompetenzen von Frauen wie Organisationstalent und Kommunikations- und Teamfähigkeit sind in dieser Situation besonders gefragt.
E-Quality-Management verbessert die Anpassung an Wünsche weiblicher Kundengruppen
Wer Frauen in ihren Qualifikationen, Erfahrungen und Sichtweisen ernst nimmt, kann sich auch besser auf die gestiegenen Ansprüche weiblicher Kundengruppen einstellen. Insbesondere in technischen Berufsfelder kann die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleitungen sehr viel besser an den Bedürfnissen weiblicher Kundenschichten ausgerichtet werden. Die betrieblichen Erfahrungen zeigen eindeutig, daß gemischte Teams mehr Kreativität und Leistungsfähigkeit entfalten und tragfähigere Problemlösungen erarbeiten.
E-Quality-Management verspricht zusätzliche Marktvorteile durch ein verbessertes Firmenimage
Studien von Gertraude Krell, Professorin für Personalwirtschaft, belegen, daß sich Kauf- und Anlageentscheidungen in zunehmendem Maße auch an ethischen Kriterien und an der Unternehmenspolitik der Anbieter ausgerichten. Nicht nur auf Märkten mit überwiegend weiblicher und oder an ethischen Grundsätzen orientierter Kundschaft verspricht deshalb eine Politik der Chancengleichheit Wettbewerbsvorteile. In einigen Bundesländern wird auch die öffentliche Auftragsvergabe an betriebliche Gleichstellungsmaßnahmen gebunden.
Prädikate und Wettbewerbe machen Erfolge sichtbar
Europaweit nimmt die Anzahl der Wettbewerbe, Prädikate und Auditierungsverfahren zu. In Deutschland werden Prädikate u.a. von Total E-Quality Deutschland e.V. - einer Initiative der deutschen Wirtschaft - verliehen.
Das Audit Beruf & Familie, das auf Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert und entwickelt wurde, legt den Akzent auf eine familienbewußte Personalpolitik. Es bietet Unternehmen einen Check-up der Unternehmenskultur und Anregungen für die Entwicklung personalpolitischer Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer fördern.
Auch staatlicherseits werden in wachsender Zahl Preise für frauen- und familienfreundliche Betriebe verliehen. Die Bundesregierung veranstaltet seit 1996 den "Bundeswettbewerb Familienfreundlicher Betrieb". Auch viele Länder schreiben Wettbewerbe zur Förderung von Frauen und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus.