Peter Krawczack, Gründer und Geschäftsführer der Travel & Touristik Lufthansa City-Center GmbH
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Travel & Touristik Lufthansa City-Center GmbH
„Zufriedene Kunden durch motiviertes Personal!“ Die Firmenphilosophie der Travel & Touristik Lufthansa City-Center GmbH Der Gründer und Geschäftsführer der Travel & Touristik Lufthansa City-Center GmbH, Peter Krawczack, wagte nach 30jähriger Tätigkeit bei der Interflug den Sprung in die Selbständigkeit. Auch für einen erfahrenen Touristikfachmann wie Peter Krawczack war es nach der Wende nicht leicht, in der heißumkämpften Reisebranche Fuß zu fassen und sich an westliche Marktbedingungen anzupassen. Peter Krawczack entschied sich bewusst dafür, den Weg in die neue Arbeitswelt mit bewährten Kolleginnen zu gehen. Die ersten Beschäftigten, die der Geschäftsführer in sein neugegründetes Unternehmen einstellte, waren ausschließlich ehemalige Mitarbeiterinnen von „Interflug“, die er größtenteils selbst ausgebildet hatte. Peter Krawczack wollte „Ossis und Wessis zeigen, dass man es schafft“. Die Perspektive, der Arbeitslosigkeit und dem beruflichen Abstellgleis zu entgehen, garantierte bei allen Beteiligten ein Höchstmaß an Engagement. Ohne ein motiviertes Team wären die Hürden kaum zu nehmen gewesen, denen sich die Firma wie viele Ost-Berliner Unternehmen nach der Wende gegenübersah. Die Verwandlung des Ostteils der Stadt in Europas größte Baustelle und ungeklärte Eigentumsverhältnisse machten bereits in den ersten zwei Jahren vier Umzüge erforderlich. Die ersten Telefonate mit Geschäftskunden mussten die Mitarbeiterinnen noch von Telefonzellen im Westteil der Stadt führen. Qualität wird im Unternehmen groß geschrieben Um das Vertrauen der westlichen Geschäftskunden zu gewinnen, musste von Anbeginn höchste Servicequalität garantiert werden. Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen kann man, davon ist Krawczack überzeugt, „nur besser sein, wenn man bessere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat“. Um diese zu motivieren, sind neben Möglichkeiten zur Weiterbildung vor allem leistungsgerechte Gehälter wichtig. Deshalb hat das Unternehmen sich bereits 1997 an das Gehaltsniveau der alten Bundesländer angepasst. Kontinuierliche Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiterinnen sind zentraler Bestandteil der Personalpolitik der Travel & Touristik GmbH. Die Mitarbeiter/innen werden nicht nur einmal im Jahr zu Trainings entsandt. Jedes Jahr können sie eine Studienreise unternehmen. Wünsche der Mitarbeiterinnen nach einer hochschulgebundenen Aufstiegsqualifizierung werden vom Unternehmen ebenfalls unterstützt und finanziell bezuschusst. Für Krawczack sind gezielte Investitionen in den eigenen Nachwuchs unabdingbar für den Unternehmenserfolg. Dabei gibt das Unternehmen auch jungen Migrantinnen eine Chance. Bessere Kundenorientierung Obwohl unter den rund 80 Bewerbungen pro Jahr auch zahlreiche männliche Kandidaten zu finden sind, beschäftigt das Unternehmen fast ausschließlich Frauen. Auch die Führungspositionen haben Frauen inne. Dienstleistungsorientierung und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kunden sind nach den Erfahrungen von Peter Krawczack unter den männlichen Bewerbern einfach seltener zu finden. Investitionen in die Mitarbeiterinnen und Rücksichtnahme auf die familiären Belange sind für Krawczack wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg: Zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsarbeit bietet das Unternehmen individuelle Arbeitszeitgestaltung und verschiedene Teilzeitmodelle an. Bei plötzlich auftretendem Betreuungsbedarf von Kindern oder von pflegebedürftigen Angehörigen werden auch kurzfristige Freistellungen ermöglicht. Personalengpässe - beispielweise während der Ferienzeiten von schulpflichtigen Kindern - werden durch ein ausgeklügeltes Stellvertretungssystem bewältigt. In einem guten Betriebsklima funktioniert zudem vieles durch die Abstimmung unter den Kolleginnen selbst. Zu einer guten Atmosphäre tragen auch regelmäßige Feste und Feiern bei. Bei einem Glas Wein auf der Dampferfahrt spricht es sich leichter über die alltäglichen Sorgen. Eine gute Beziehung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und auch die Kenntnis über ihre familiären Verhältnisse – sind für Peter Krawczack wichtig. Motivierende Arbeitsbedingungen und „Fairness“ zahlen sich aus. Die Mitarbeiterinnen bleiben dem Unternehmen treu. |