Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. E-Quality · Management
Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.
 Die Idee   Aus der Praxis   Leitfaden   Förderung   Beratung   News & Tipps 





zur Person
Bettina Breuer [30] absolvierte ihre Ausbildung am Marquardt-Institut für Grafik, Design und Marketing in Dortmund. Frank Breuer [31] ist gelernter Steuerfachgehilfe und studierte Betriebswirtschaft. Noch während ihrer Ausbildungszeit gründeten sie 1990 die Breuer & Schröder Werbeagentur, die zunächst in Dortmund ansässig war, später ihren Sitz nach Mühlheim an der Ruhr verlegte. Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung motivierte die beiden engagierten Entrepreneure, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Innerhalb weniger Jahre realisierten sie mit fünf weiteren Firmenbeteiligungen ihr Konzept eines Marketinghauses, das den Kunden alle Dienstleistungen im Bereich Kommunikation und Marketing gebündelt anbieten kann. „In erster Linie möchten wir nicht uns, sondern unsere Kunden verwirklichen“, erläutern Bettina und Frank Breuer ihre Unternehmensphilosophie, „wenn unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen erfolgreich sind, können wir mit uns zufrieden sein.“ Das Ehepaar hat drei Kinder.

zum Unternehmen
Geschäftsfelder:
Die Breuer & Schröder Werbeagentur GmbH ist eine Fullservice-Agentur im klassischen Sinne. Sie bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungspaket vom Verpackungsdesign über Printprodukte bis zum Handels-, Messe- und Eventmarketing an.

Umsatz:
4 Millionen p.A.

Mitarbeiter/innen:
31, davon 27 Frauen

Anteil von Frauen an
Führungspositionen:

7, davon 5 Frauen

Maßnahmen:
· frühzeitige Nachwuchswerbung [Einladung von Schulklassen zu Betriebsbesichtigungen, Praktika für Schüler/innen und Student/innen]
· leistungsorientierte und chancengerechte Personalauswahl und Aufstiegsmöglichkeiten
· flexible Arbeitszeiten und Teilzeitangebote
· Telearbeit
· regelmäßige Weiterqualifizierung und Führungskräfteentwicklung
· gemeinsame Veranstaltungen Familienfeste, Badminton]
· einmal wöchentlich Massageangebot

Kontakt:
Breuer & Schröder Werbeagentur GmbH
William-Shakespeare-Ring 9
45470 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208-995 12-0
Fax: 0208-995 12-18
eMail: info@breuer-schroeder.de
Internet: www.breuer-schroeder.de

Breuer & Schröder Werbeagentur GmbH

Die Mühlheimer Breuer & Schröder Werbeagentur GmbH setzt konsequent auf Business Excellence


Dem Leistungsprinzip zum Durchbruch verhelfen

An Auszeichnungen könnte sich die Werbeagentur Breuer & Schröder eigentlich schon gewöhnt haben. Der Verband für Wirtschaftsförderung kürte das Unternehmen 1997 zum vorbildlichen Ausbildungsbetrieb, ein Jahr später folgte der Preis für die beste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen. Aufgeregt sind die beiden Geschäftsführer Bettina und Frank Breuer trotzdem als ihnen am 23. Mai im Bundeswirtschaftsministerium der Total E-Quality Award verliehen wird. Der zweite Preis in diesem Jahr. Im Februar wurde die Werbeagentur schon vom NRW-Frauenministerium als „frauenfreundlichster Betrieb 2001“ ausgezeichnet.


Die Besten waren eben Frauen

„Wir haben bisher nie gedacht, dass unsere Unternehmensführung etwas mit Chancengleichheit oder Frauenförderung zu tun hat“, erklärt Bettina Breuer ganz offen. Dass die „kreativen Handwerker“ bei Breuer & Schröder – auch in Leitungsfunktionen und unter den Auszubildenden - vorwiegend Frauen sind, hatte für das Unternehmerehepaar mit Frauenfreundlichkeit zunächst wenig zu tun. „Ausgewählt haben wir immer die Besten – und das waren eben in den meisten Fällen Frauen“, bestätigt Frank Breuer. Rekrutieren mussten sie dabei selten über Stellenausschreibungen. Sie konnten ihr Personal in der Regel aus einem Pool von Blindbewerbungen auswählen. Und auch hier zeigten sich Frauen aktiver als Männer. Ein Zufallsprodukt sind diese Erfahrungen nicht. Eine Reihe von Studien haben nachgewiesen, dass Frauen im Durchschnitt bessere Leistungen erzielen und mehr Initiative bei Bewerbungen zeigen als Männer. Dennoch halten nach wie vor viele Firmen bewußt oder unbewußt an ihren Vorurteilen gegen Frauen fest. Dabei kann man an Unternehmen wie der Werbeagentur Breuer & Schröder erkennen, dass Chancengerechtigkeit nichts anderes als konsequente Leistungsorientierung bedeutet und handfeste wirtschaftliche Vorteile verschafft.


Kreative Köpfe mit Überblick

Ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für eine Branche, für die das „schnelle“ Geschäft und ein rasantes Innovationstempo kennzeichnend sind. „Bei uns geht es oft heiss zur Sache“, beschreibt Frank Breuer die Situation, „alles muss immer schon vorgestern fertig sein.“ Gute fachliche Qualifikationen und Kreativität sind dabei das notwendige, aber immer noch kein ausreichendes Startkapital. Eine starke Persönlichkeit, die in turbulenten Zeiten einen klaren Kopf behält und den Überblick nicht verliert, muss hinzu kommen. Und ohne die so genannten „soft skills“ wie Teamfähigkeit und eine ausgeprägte kommunikative Ader wäre auf dem Werbemarkt natürlich allemal kein Blumentopf zu gewinnen. „Das haben Frauen meist besser im Griff“, erläutert Bettina Breuer, die als Geschäftsführerin für den Kreativbereich verantwortlich ist. „Frauen sind Mehrfachbelastungen und schnelle Perspektivwechsel gewöhnt, während Männer oftmals einen zu engen Blickwinkel haben.“ Um den hohen Produktionsdruck aufzufangen, werden moderne Formen der Arbeitsorganisation unterstützend eingesetzt. Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit sorgen nicht nur dafür, dass Spitzenzeiten gut bewältigt werden können. Ergänzt durch Teilzeitangebote schaffen sie für die Beschäftigten auch mehr Spielraum für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Die Schnellen fressen die Langsamen - Kompetenzentwicklung als Herausforderung

Um den Herausforderungen des Marktes dauerhaft gewachsen zu sein, hat das engagierte Unternehmerehepaar ein ausgefeiltes Qualifizierungskonzept entwickelt. Über regelmäßige Personalgespräche hinaus wird gemeinsam für jedes Quartal ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsprogramm erarbeitet, für das ein eigener Trainer zur Verfügung steht. Dadurch wird gewährleistet, dass die Firma den Anschluss nicht verpasst und die Qualität ihrer Leistungen verbessern und sichern kann . Auch die Investitionen in die Führungskräfteentwicklung lohnen sich für die Agentur, die ihre freiwerdenden Leitungsfunktionen möglichst intern vergibt. „Die Aufstiegschancen erhöhen die Mitarbeitermotivation und die Arbeitszufriedenheit“, kommentiert Frank Breuer, „und bescheren uns eine deutlich überdurchschnittliche Unternehmensbindung.“ Zu dieser bewusst gepflegten Lernkultur gehört auch der offene Umgang mit Fehlern. „Wenn etwas schiefgeht, wird nicht gefragt, wer es war, sondern wie wir es besser machen können,“ ergänzt Bettina Breuer. Ein Bonbon, das vom Team ganz besonders geschätzt wird, ist darüber hinaus die Masseurin, die einmal in der Woche verspannte Nacken und steife Rücken verwöhnt.

Auf die Auszeichnungen für die Werbeagentur sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz. Freuen können sie sich jetzt auch auf die weiteren Zukunftsperspektiven. „Im nächsten Schritt“, haben Bettina und Frank Breuer entschieden, „wollen wir uns um die Unterstützung bei der Kinderbetreuung kümmern.“

 

Diese Portal wird von Siemens VCAT Consulting betreut.