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Breuer & Schröder Werbeagentur GmbH
Die Mühlheimer Breuer & Schröder Werbeagentur GmbH setzt konsequent auf Business Excellence Dem Leistungsprinzip zum Durchbruch verhelfen An Auszeichnungen könnte sich die Werbeagentur Breuer & Schröder eigentlich schon gewöhnt haben. Der Verband für Wirtschaftsförderung kürte das Unternehmen 1997 zum vorbildlichen Ausbildungsbetrieb, ein Jahr später folgte der Preis für die beste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen. Aufgeregt sind die beiden Geschäftsführer Bettina und Frank Breuer trotzdem als ihnen am 23. Mai im Bundeswirtschaftsministerium der Total E-Quality Award verliehen wird. Der zweite Preis in diesem Jahr. Im Februar wurde die Werbeagentur schon vom NRW-Frauenministerium als „frauenfreundlichster Betrieb 2001“ ausgezeichnet. Die Besten waren eben Frauen „Wir haben bisher nie gedacht, dass unsere Unternehmensführung etwas mit Chancengleichheit oder Frauenförderung zu tun hat“, erklärt Bettina Breuer ganz offen. Dass die „kreativen Handwerker“ bei Breuer & Schröder – auch in Leitungsfunktionen und unter den Auszubildenden - vorwiegend Frauen sind, hatte für das Unternehmerehepaar mit Frauenfreundlichkeit zunächst wenig zu tun. „Ausgewählt haben wir immer die Besten – und das waren eben in den meisten Fällen Frauen“, bestätigt Frank Breuer. Rekrutieren mussten sie dabei selten über Stellenausschreibungen. Sie konnten ihr Personal in der Regel aus einem Pool von Blindbewerbungen auswählen. Und auch hier zeigten sich Frauen aktiver als Männer. Ein Zufallsprodukt sind diese Erfahrungen nicht. Eine Reihe von Studien haben nachgewiesen, dass Frauen im Durchschnitt bessere Leistungen erzielen und mehr Initiative bei Bewerbungen zeigen als Männer. Dennoch halten nach wie vor viele Firmen bewußt oder unbewußt an ihren Vorurteilen gegen Frauen fest. Dabei kann man an Unternehmen wie der Werbeagentur Breuer & Schröder erkennen, dass Chancengerechtigkeit nichts anderes als konsequente Leistungsorientierung bedeutet und handfeste wirtschaftliche Vorteile verschafft. Kreative Köpfe mit Überblick Ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für eine Branche, für die das „schnelle“ Geschäft und ein rasantes Innovationstempo kennzeichnend sind. „Bei uns geht es oft heiss zur Sache“, beschreibt Frank Breuer die Situation, „alles muss immer schon vorgestern fertig sein.“ Gute fachliche Qualifikationen und Kreativität sind dabei das notwendige, aber immer noch kein ausreichendes Startkapital. Eine starke Persönlichkeit, die in turbulenten Zeiten einen klaren Kopf behält und den Überblick nicht verliert, muss hinzu kommen. Und ohne die so genannten „soft skills“ wie Teamfähigkeit und eine ausgeprägte kommunikative Ader wäre auf dem Werbemarkt natürlich allemal kein Blumentopf zu gewinnen. „Das haben Frauen meist besser im Griff“, erläutert Bettina Breuer, die als Geschäftsführerin für den Kreativbereich verantwortlich ist. „Frauen sind Mehrfachbelastungen und schnelle Perspektivwechsel gewöhnt, während Männer oftmals einen zu engen Blickwinkel haben.“ Um den hohen Produktionsdruck aufzufangen, werden moderne Formen der Arbeitsorganisation unterstützend eingesetzt. Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit sorgen nicht nur dafür, dass Spitzenzeiten gut bewältigt werden können. Ergänzt durch Teilzeitangebote schaffen sie für die Beschäftigten auch mehr Spielraum für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Schnellen fressen die Langsamen - Kompetenzentwicklung als Herausforderung Um den Herausforderungen des Marktes dauerhaft gewachsen zu sein, hat das engagierte Unternehmerehepaar ein ausgefeiltes Qualifizierungskonzept entwickelt. Über regelmäßige Personalgespräche hinaus wird gemeinsam für jedes Quartal ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsprogramm erarbeitet, für das ein eigener Trainer zur Verfügung steht. Dadurch wird gewährleistet, dass die Firma den Anschluss nicht verpasst und die Qualität ihrer Leistungen verbessern und sichern kann . Auch die Investitionen in die Führungskräfteentwicklung lohnen sich für die Agentur, die ihre freiwerdenden Leitungsfunktionen möglichst intern vergibt. „Die Aufstiegschancen erhöhen die Mitarbeitermotivation und die Arbeitszufriedenheit“, kommentiert Frank Breuer, „und bescheren uns eine deutlich überdurchschnittliche Unternehmensbindung.“ Zu dieser bewusst gepflegten Lernkultur gehört auch der offene Umgang mit Fehlern. „Wenn etwas schiefgeht, wird nicht gefragt, wer es war, sondern wie wir es besser machen können,“ ergänzt Bettina Breuer. Ein Bonbon, das vom Team ganz besonders geschätzt wird, ist darüber hinaus die Masseurin, die einmal in der Woche verspannte Nacken und steife Rücken verwöhnt. Auf die Auszeichnungen für die Werbeagentur sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz. Freuen können sie sich jetzt auch auf die weiteren Zukunftsperspektiven. „Im nächsten Schritt“, haben Bettina und Frank Breuer entschieden, „wollen wir uns um die Unterstützung bei der Kinderbetreuung kümmern.“ |